Nach dieser wunderschönen Reise, die gleichzeitig auch meine ersten 4 Jahre hier in den Philippinen abschliesst, geht es für mich wieder zurück in den grauen (meist jedoch blauen) Alltag.... Durch den allabendlichen Lärm duch die benachbarte Live-Musik, die jeweils pünktlich um 2030 beginnt und irgendwann zwischen 2 und 3 aufhört, war meine wohlverdiente Nachtruhe leider nicht mehr gegeben. Selbst als wegen Reklamationen zweier benachbarter Hotels die Musik leiser wurde, musste ich noch immer meine eigene Musik im 30. Stock lauter stellen, wenn meine Konkurrenz abends aufspielte. Das sind wahrhaftig keine schweizerischen Bedingungen, wo man bereits um 2201 die Polizei rufen kann, die dann für Ordnung sorgt. So bin ich denn froh, dass ich nur einen einjährigen Mietvertrag habe und ziehe nach einiger Suche in Cebu und anderen Stadtteilen von Manila in ein neues, 42 m2 grosses Studio, das ebenfalls im gleichen Quartier liegt und ich sogar das Shopping Center trockenen Fusses erreichen kann
So ist mein Oktober gefüllt mit Vorbereitungen, Umzug und Neueinrichtungen. Ich habe nun auch einige Fotos meines neuen Domizils veröffentlicht, so dass Du eine Ahnung kriegst von meiner Wohnsituation hier in Manila.
Der November verbringe ich wiederum am Meer bei meinen Freunden auf der Nachbarinsel Mindoro, wo ich mich gleichzeitig vom Umzugsstress erholen kann, mich bei meiner Begleiterin erkenntlich zeigen kann für ihren Einsatz beim Umzug und ich auch in meinem Studium mit dem Lesen der jüngsten der drei monotheistischen Religionen weiter an Erkenntnis gewinne (so bilde ich mir das jedenfalls ein...).
Nun steht auch schon wieder meine nächste Reise auf der Agenda: Südostasien.
Nachdem ich Vietnam 1994 und Laos / Kambodscha im 2003 besucht habe, geht es nun für 3 Monate wieder in diese 3 Länder. Besonder interessiert mich dabei natürlich, wie sich diese Länder durch diese Jahre verändert haben und es bietet mir auch Möglichkeiten, Orte zu besuchen, die fernab des “Banana Pancake Trails“ liegen.
Ich wünsche Dir eine wunderschöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie ein spannendes und lehrreiches 2012. Für mich heisst dann 2012 auch wieder mal einen Besuch in der Schweiz zu machen, auf den ich mich natürlich auch bereits jetzt schon freue.
Der nächste Blogeintrag über meine Reise in Südostasien findest Du dann so Ende März 2012 hier.
Machs guet !!



