Nach meiner Rückkehr von meiner Reise nach Südostasien muss ich wie immer nach solch einer langen Zeit unterwegs zuerst wieder mal zu mir selbst finden. So verbringe ich denn schon bald einen ganzen Monat an meinem üblichen Ort in den Philippinen am Meer, wo ich meine vielen Kollegen besuche und auch mein 5 jähriges arbeitsfreies Jubiläum feiere (siehe Fotos). Wie schön, dass ich das nicht alleine machen muss, denn ein Kollege aus der Schweiz leistet mir Gesellschaft, so dass ich die echten Schweizer Käse, den Schwarzwälder Schinken sowie den feinen Rotwein auch nicht alleine geniessen muss. Mein Kollege ist das erste Mal in den Philippinen und verliebt sich auch prompt.....in dieses Land..... Nach seiner Abreise vertiefe ich mich wie immer in ein spannendes Buch (diesmal ein Lehrbuch zur Soziologie) und beginne ein neues Projekt ! So schreibe ich an meinem ersten Buch, einer Auswanderer Fibel, die gemäss Titel eine konkrete und strukturierte Vorgehensweise aus erster Hand zu einem gesicherten und erfüllten Leben ausserhalb des Bierglases bietet. So sind denn schnell fast 100 Seiten geschrieben, die als erster Entwurf über den Sommer zu einigen Kollegen zum Durchlesen gehen. Falls du Interesse daran hast, kannst du mich ja anschreiben, ich sende dir gerne eine erste Version. Ich werde dann diesen Herbst in meinem Blog ausführlicher darauf zu sprechen kommen.
Als ich zurück in Manila bin geniesse ich wieder mal einen schönen Sonnenuntergang direkt am Meer und nach wenigen Wochen zuhause geht es im Juni für fast 3 Wochen nach Cebu und erstmals in die nördlich gelegene Insel Bantayan, die mich nach Ankunft sofort in ihren Bann zieht. Schon die Ankunft mit dem Schiff ist paradiesisch, die Menschen sind freundlich, meine Unterkunft direkt am langen Sandstrand neben lokalen Fischern gut gelegen und das Essen selbst für asiatische Verhältnisse schon fast Spitzenklasse. Schön auch zu sehen, dass die leidige Spielerei gar nicht und das Züchten von aggressiven Kampfhähnen sowie Karaoke nur wenig verbreitet sind. Diejenigen von euch, die schon auf den Philippinen waren, wissen sicher, was ich damit meine..... So verbringe ich hier eine wunderschöne Zeit im echten Paradies, schlemme mit Venusmuscheln und Seetang, gegrilltem Tintenfisch und Garnelen, frischem rohen Fisch in Kokosnussmilch usw. bis mir fast der Magen platzt. Es ist auch eine gute Gelegenheit, in aller Ruhe mein Buchprojekt weiterzuführen und zu korrigieren. So nehme ich denn schon fast ein bisschen wehmütig Abschied und bin sicher, hierhin wieder zurückzukehren. So bleiben mir in Manila noch etwa 3 Wochen, bis ich meine nächste Reise starten werde und zwar werde ich wieder mal meiner alten Heimat Schweiz nach 3 Jahren einen Besuch abstatten. Ich freue mich echt auf diese Reise und auf den Besuch meiner vielen Freunde und Bekannten.
Mein nächster Blogeintrag wird dann spätestens Ende September hier zu finden sein, wo ich dann über diese Reise in die Schweiz berichten werde. Bis dann bleibt mir nur noch, den in Europa wohnenden Lesern meines Blogs einen schönen Sommer zu wünschen (das haben wir ja in den Philippinen eh das ganze Jahr hehe...) und ich freue mich, dich dann auch im September als Leser auf dieser Seite wieder willkommen zu heissen.
1-3: Sonnenuntergang in Manila
4-5: 5 jähriges Jubiläum
6-14: Bantayan Island